Kategorie: Krankheitsbilder und Beschwerden

Krankheitsbilder und Beschwerden – Orthopädische Erkrankungen

Orthopädische Erkrankungen

Arthrose, Bandscheibenvorfälle, Rückenschmerzen, Osteoporose oder Sportverletzungen: Ist der Bewegungs- und Stützapparat beeinträchtigt, so kann mit konservativen Behandlungs­maßnahmen die Heilung gefördert werden.
Krankheitsbilder und Beschwerden – Rheumatische Erkrankungen

Rheumatische Erkrankungen

Rheuma – ein Oberbegriff für zahlreiche verschiedene Erkrankungen, deren Ursache und Verlauf ganz unterschiedlich sein können, denen jedoch eines gemein ist: Schmerzen, die vorwiegend im Bewegungs- und Stützapparat auftreten.
Krankheitsbilder und Beschwerden – Innere Erkrankungen

Innere Erkrankungen

Ob Herz- und Kreislauferkrankungen, Erkrankungen von Lunge und Atemwegen oder Gefäßerkrankungen: Sind die inneren Organe von einer Funktionsbe­einträchtigung betroffen, so kann Physiotherapie einen wichtigen Beitrag leisten, die Beschwerden zu lindern.
Krankheitsbilder und Beschwerden – Chirurgie / Traumatologie

Chirurgie / Traumatologie

Als Teilgebiet der Chirurgie befasst sich die Traumatologie mit der Diagnose, Behandlung und Prävention von Unfall­verletzungen, wobei insbesondere der Bewegungs­apparat des menschlichen Körpers im Fokus steht.
Krankheitsbilder und Beschwerden – Geriatrische Erkrankungen

Geriatrie

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegsprobleme, neurologische Erkrankungen, Funktions­störungen im Bereich Magen und Darm, Wundheilungs­störungen und mehr: Die Geriatrie, auch Altersmedizin genannt, behandelt typische Erkrankungen des Alters.
Krankheitsbilder und Beschwerden – Gynäkologie und Urologie

Gynäkologie und Urologie

Verschiedene Krankheitsbilder aus dem Bereich Gynäkologie und Urologie wie z. B. Beckenboden­dysfunktionen, Störungen der Sexualität oder onkologische Beschwerden lassen sich mit physiothera­peutischen Maßnahmen behandeln.
Krankheitsbilder und Beschwerden – Beschwerden im Bereich Kopf und Hals

Beschwerden im Bereich Kopf und Hals

Tinnitus, Kiefergelenks­beschwerden oder Probleme mit der Kaumuskulatur: Bei zahlreichen Beschwerden im Bereich Kopf und Hals (HNO, MKG, ZA) kann die unterstützende Physiotherapie hilfreich sein und Beschwerden lindern.
Krankheitsbilder und Beschwerden – Onkologische Erkrankungen

Onkologische Erkrankungen

Die Zahl der onkologischen Erkrankungen ist in der Vergangenheit immer weiter gestiegen. Mit einer speziell auf Krebspatienten zugeschnittenen physiothera­peutischen Therapie lassen sich OP, Chemotherapie oder Stammzell­transplantation bestmöglich überstehen.
Krankheitsbilder und Beschwerden – Dermatologische Erkrankungen

Dermatologische Erkrankungen

Viele Hautkrankheiten gehen mit rheumatischen oder orthopädischen Beschwerden einher. So sind beispiels­weise in Folge einer Schuppenflechte häufig Gelenk­entzündungen festzustellen. Hier kann eine begleitende physiothera­peutische Behandlung hilfreich sein.