Mithilfe der manuellen Lymph­drainage das Lymphgefäß­system aktivieren und Schmerzen lindern

Die manuelle Lymphdrainage, kurz als MLD bezeichnet, lässt sich in die Kategorie der physikalischen Therapiemaßnahmen einordnen und kommt insbesondere nach Operationen, Traumata oder Tumorbehandlungen zum Einsatz.

Die manuelle Lymphdrainage hat es zum Ziel, Flüssigkeit, die sich oftmals nach Operationen, Traumata oder anderen Eingriffen unter der Haut staut, zu entfernen. Zudem soll durch spezielle Handgriffe das gesamte Lymphgefäßsystem aktiviert werden, um Schweregefühle und akute Schmerzen in den betroffenen Regionen zu lindern. Auch Lipödeme und Narben können in unserer Praxis für Physiotherapie durch die manuelle Lymphdrainage gezielt behandelt werden. Neben der Aktivierung des Lymphgefäßsystems sowie dem Abführen der gestauten Flüssigkeit bringt die Therapiemaßnahme zudem positive Nebeneffekte mit sich, indem sie die Durchblutung fördert, Verhärtungen im Gewebe lockert und durch die einsetzende Entspannung das allgemeine Wohlbefinden verbessern kann. Für mehr Leichtigkeit im Alltag.

Physiotherapiepraxis für manuelle Lymphdrainage in Lübeck, Stockelsdorf und Umgebung

Die manuelle Lymphdrainage als wichtiger Baustein in der Therapieplanung

Ob nach operativen Eingriffen, Muskelfaserrissen, Zerrungen oder Verstauchungen, nach Traumata oder einer Tumorbehandlung (bspw. einer Entfernung von Lymphknoten) – mit ihrer entödematisierenden Wirkung eignet sich die manuelle Lymphdrainage ideal bei traumatologischen sowie verschiedenen orthopädischen Erkrankungen. Ist die lymphatische Erkrankung ausgeprägt, kann die Therapie zudem um weitere Maßnahmen wie maßgefertigte Kompressionsstrümpfe oder eine spezielle Bewegungstherapie ergänzt werden. In diesem Zusammenhang fällt oftmals der Begriff der komplexen physikalischen Entstauungstherapie (KPE). In unserer familiengeführten Praxis für Physiotherapie für Lübeck, Stockelsdorf und Umgebung verfügen wir über die erforderliche MLD-Zusatzqualifikation und bieten Ihnen die manuelle Lymphdrainage gerne als Leistung, die vom Arzt verordnet wird, in unseren hellen, modernen Behandlungsräumen an.