Wärme- und Kältetherapie

Mit einer Wärme- und Kälte­therapie Stoffwechsel und Durchblutung anregen

Die Muskeln entspannen und die Durchblutung anregen oder eine schmerz- und entzündungshemmende Wirkung verspüren – die Wärme- und Kältetherapie bietet Patienten verschiedenste Möglichkeiten.
Physiotherapiepraxis für Wärme- und Kältetherapie in Lübeck, Stockelsdorf und Umgebung

Wärme- und Kältetherapien wirken sich unterschiedlich auf den menschlichen Körper aus und bieten im Rahmen der Patientenbehandlung zahlreiche Einsatzmöglichkeiten, um die Muskulatur zu entspannen, Schmerzen zu lindern oder die Durchblutung anzuregen. So kann der gezielte Einsatz von Kälte, etwa durch die Verwendung von Eispackungen, beispielsweise schmerz- und entzündungshemmend, aber auch auf eine Muskelspannung wirken. Die gezielt eingesetzte Kälte bewirkt hierbei, dass sich die Gefäße verengen, die Hautdurchblutung kurzzeitig abnimmt und so Entzündungsreaktionen im gekühlten Bereich verringert werden können. Durch die Wärmetherapie ist es wiederum möglich, die Muskulatur sowie die tiefergelegenen Organe zu entspannen, die Durchblutung anzuregen und eine positive Auswirkung auf den Stoffwechsel zu nehmen. Auch Schmerzen lassen sich durch die Wärmetherapie lindern und Verspannungen lösen, um so Beschwerden, die durch Funktionsstörungen im Bewegungsapparat entstehen, entgegenzuwirken. In diesem Zuge werden gerne heiße Rollen oder auch Fangopackungen (welche in unserer Praxis frisch gegossen werden) verwendet, die auch als vorbereitende Maßnahme auf weitere therapeutische Behandlungen (zum Beispiel die Krankengymnastik) dienen können.

Wärme- und Kältetherapie in unserer Physiotherapiepraxis für Lübeck, Stockelsdorf und Umgebung

Zur Linderung von akuten Schmerzen, bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates, beispielsweise Wirbelsäulensyndrome oder Morbus Bechterew, oder als Ergänzung zu physikalischen Anwendungen wie Massagen und Krankengymnastik – die Einsatzgebiete der Wärmetherapie sind vielseitig und werden auch in unserer Praxis für Physiotherapie stets an den individuellen Bedarf unserer Patienten angepasst. Nicht eingesetzt wird die Therapieform wiederum bei bestimmten Formen von Arthrose, bei verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie bei Störungen im Lymphsystem. Ebenso bieten wir Ihnen in unserer familiengeführten Praxis die Möglichkeit, eine Kältetherapie in Anspruch zu nehmen, mit der sich durch den kurzzeitigen Einsatz von Eis, eine schmerz- und entzündungshemmende Wirkung erzielen lässt, etwa nach Operationen, bei Prellungen und Quetschungen sowie bei Verstauchungen. Auch bei verschleißbedingten Erkrankungen von Gelenken und Wirbelsäule kann die Kältetherapie eine lindernde Wirkung erzielen, beispielsweise durch Güsse, Wickel und Auflagen oder ein Eiswasserbad.