Die manuelle Therapie nutzt spezielle Handgriffe zur Behandlung von Störungen im Bewegungs­apparat

Kopfschmerzen, Bewegungseinschränkungen oder auch Schwindel – die manuelle Therapie (MT) behandelt mit speziellen Handgriffen und Übungen Funktionsstörungen im Bewegungsapparat sowie im Nervensystem der Patienten.
Physiotherapiepraxis für manuelle Therapie in Lübeck, Stockelsdorf und Umgebung

Um Störungen von Gelenken und Muskeln, die Beschwerden wie Bewegungsschmerz oder Kopfschmerz als Folge haben können, zu behandeln, macht sich die manuelle Therapie als Sonderdisziplin der Physiotherapie spezielle Handgriffe und Übungen zunutze. So lassen sich etwa Arthrose-Schmerzen lindern oder auch überbewegliche Gelenke stabilisieren, um Einschränkungen im Alltag gezielt entgegenzuwirken. Dabei setzt dieTherapie an der Ursache des Schmerzes an und bezieht stets auch die persönliche Krankengeschichte jedes Einzelnen ein. Anders als bei der klassischen Krankengymnastik, die vor allem als rehabilitative Behandlungsmaßnahme nach Krankheiten, Unfällen oder Verletzungen angewendet wird, kommen hier Handgrifftechniken an Gelenken, der Muskulatur, dem Bindegewebe und auch der Wirbelsäule zum Einsatz, um die Ursache der Funktionsstörungen aufzufinden – stets individuell und auf den individuellen Befund des Patienten abgestimmt.

Ihre Praxis für manuelle Therapie in Lübeck, Stockelsdorf und Umgebung

Körperliche Beschwerden lokalisieren, die normale Funktionsfähigkeit von Wirbelsäule, Gelenken, Bändern oder Muskeln wiederherstellen und langfristig erhalten – in unserer familiengeführten Praxis für Physiotherapie in Lübeck bieten wir Ihnen die manuelle Therapie als Sonderform der Physiotherapie an. Dabei können Sie sich sicher sein, dass die Therapie ausschließlich von geschulten Therapeutinnen und Therapeuten durchgeführt wird, die die Fortbildung erfolgreich abgeschlossen haben und die Ihren gesamten Bewegungsapparat in die Behandlung miteinbeziehen. Denn als ganzheitlicher Ansatz berücksichtigt die Behandlung alle Funktionen des Bewegungssystems sowie deren individuelles Zusammenspiel und findet daher als Behandlung oftmals am gesamten Körper des Patienten statt. Für eine nachhaltige Schmerzlinderung und mehr Mobilität.