Orthopädische Erkrankungen

Orthopädische Erkrankungen mit Physiotherapie behandeln

Arthrose, Bandscheibenvorfälle, Rückenschmerzen, Osteoporose oder Sportverletzungen: Ist der Bewegungs- und Stützapparat beeinträchtigt, so kann mit konservativen Behandlungsmaßnahmen die Heilung gefördert werden.
Krankheitsbilder und Beschwerden – Orthopädische Erkrankungen

Als orthopädische Erkrankungen werden sämtliche Erkrankungen der Bewegungs- und Stützorgane bezeichnet. Hierzu zählen Gelenke, Knochen, Muskeln und Sehnen, die maßgeblich für die Stabilität, aber auch die Mobilität des menschlichen Körpers verantwortlich sind. Ob altersbedingte orthopädische Erkrankungen wie Osteoporose, Arthrose oder Rheuma, durch Über- bzw. Fehlbelastungen hervorgerufene Beschwerden wie Tennisarm, Karpaltunnelsyndrom und Bandscheibenvorfälle oder Unfall- und Sportverletzungen wie Kreuzbandrisse, Achillessehnenverletzungen oder Meniskusschäden: Liegen orthopädische Krankheiten und Beschwerden vor, so gilt es, diese mit den richtigen Physiotherapien zu behandeln, um Beschwerden schnellstmöglich zu lindern und die Mobilität und Lebensqualität bestmöglich wiederherzustellen. Als Ihre Physiotherapiepraxis für orthopädische Erkrankungen in Lübeck, Stockelsdorf und Umgebung stehen wir Ihnen mit einem breitgefächerten Leistungsangebot an konservativen Therapien zur Seite.

Ganz egal, ob in Folge von Unfällen und Sportverletzungen oder chronisch bedingt: Wurden orthopädische Erkrankungen im Rahmen von Anamnesen sowie eingehenden Untersuchungen diagnostiziert, so stehen Ärzten grundsätzlich zwei Formen der Behandlung zur Verfügung: die operative Behandlung und die konservative Behandlung. Während chirurgische Eingriffe bei einigen Erkrankungen und Verletzungen unausweichlich sind, lassen sich viele Einschränkungen des Bewegungsapparates auch konservativ behandeln. Neben der Therapie mit Medikamenten nimmt hier die Physiotherapie eine wichtige Rolle ein und kann einen wichtigen Beitrag leisten, orthopädische Probleme zu korrigieren. Gerne sind wir in unserer Praxis für Physiotherapie für Sie da und halten für orthopädische Erkrankungen unterschiedlichster Art die passenden Behandlungsmethoden bereit.