Elektro-, Ultraschall und Lasertherapie

Mit Elektro-, Ultraschall- und Lasertherapie vielfältige Beschwerden lindern

Schmerzen lindern, einer Schwächung der Muskulatur entgegenwirken, die Durchblutung steigern oder Schwellungen reduzieren – die Einsatzbereiche der Elektro-, Ultraschall- und Lasertherapie sind vielseitig.
Physiotherapiepraxis für Elektro-, Ultraschall- und Lasertherapie in Lübeck, Stockelsdorf und Umgebung

Ob galvanische, nieder-, mittel- oder hochfrequente Ströme – die Elektrotherapie macht sich die unterschiedlichen Stromformen zunutze, um mit diesen verschiedene Regionen des Körpers medizinisch zu behandeln und je nach Frequenz, Anlage und Art unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen. So wird die Elektrotherapie mit galvanischen Strömen etwa immer dann eingesetzt, wenn Schmerzen gelindert und die Durchblutung in einem bestimmten Bereich gefördert werden sollen, um so die Heilung des Gewebes zu unterstützen. Auch ist es mit dieser Behandlungsmethode möglich, in geschwächter oder teilgelähmter Muskulatur die Funktion zu erhalten und eine weitere Schwächung zu verhindern. Durch den Einsatz mittelfrequenter Wechselströme wird wiederum eine Muskelkontraktion mit anschließender Muskelentspannung bezweckt, wodurch die Durchblutung angeregt, Schwellungen reduziert und die Muskulatur entspannt werden kann. Der Einsatz hochfrequenter Ströme bewirkt darüber hinaus eine Erwärmung des Gewebes und erreicht so auch tief im Körper liegendes Gewebe. Als Sonderform der Elektrotherapie bieten wir in unserer Praxis zudem Leistungen rund um die Ultraschalltherapie an, mit der sich beispielsweise Schmerzen bei Erkrankungen von Gelenken oder der Wirbelsäule lindern lassen.

Zahlreiche Einsatzgebiete für die Lasertherapie – von Verspannungen bis hin zu Entzündungen

Neben der Elektro- und Ultraschalltherapie bieten wir Ihnen in unserer Physiotherapiepraxis für Lübeck, Stockelsdorf und Umgebung ebenso die medizinische Lasertherapie an, die sich durch ihre besonders schonende Behandlung auszeichnet. Hierbei verwenden wir einen gebündelten Lichtstrahl, der aus verschiedenen Wellenlängen und Energiestärken besteht, um zielgerichtet Beschwerden am Bewegungsapparat zu lindern. Der Laser kann dabei bis zu 7 cm tief ins Gewebe eindringen, um dort die Zellaktivität anzuregen und den Stoffwechsel zu fördern. So werden nicht nur Schmerzen gelindert, sondern auch die Selbstheilungskräfte des Körpers positiv unterstützt. Da die Behandlung mit einem medizinischen Laser vollkommen schmerzfrei für den Patienten ist, lässt sich auch diese Methode vielseitig einsetzen, etwa bei Verspannungen, Rückenschmerzen, Gelenk- und Sehnenentzündungen sowie Arthrose und rheumatoider Arthritis. Auch Ödeme und Wundheilungsstörungen lassen sich durch die Lasertherapie behandeln. Wir beraten Sie gerne auch persönlich zu den Möglichkeiten der Elektro-, Ultraschall- und Lasertherapie.