Rheumatische Erkrankungen

Rheumatische Erkrankungen – mit der passenden Therapie zu mehr Lebensqualität

Rheuma – ein Oberbegriff für zahlreiche verschiedene Erkrankungen, deren Ursache und Verlauf ganz unterschiedlich sein können, denen jedoch eines gemein ist: Schmerzen, die vorwiegend im Bewegungs- und Stützapparat auftreten.
Krankheitsbilder und Beschwerden – Rheumatische Erkrankungen

Rund ein Viertel der Deutschen leidet an Rheuma – ein Oberbegriff für mehrere hundert Erkrankungen, die in Knochen, Gelenken, Muskeln, Sehnen oder Schleimbeuteln zu Schmerzen führen und die Lebensqualität der Betroffenen stark beeinträchtigen können. Im Bereich der rheumatischen Erkrankungen kann dabei zwischen nicht-entzündlichem und entzündlichem Rheuma unterschieden werden. Während die nicht-entzündlichen rheumatischen Erkrankungen zumeist auf Abnutzung bzw. Verschleiß basieren und Krankheitsbilder wie Arthrose, Gicht, Weichteilrheuma oder Osteoporose umfassen, fallen in den Bereich der entzündlichen rheumatischen Erkrankungen chronische Gelenkentzündungen wie die rheumatoide Arthritis, Spondyloarthritiden wie Morbus Bechterew oder auch die Psoriasis-Arthritis, eine Begleiterkrankung der Schuppenflechte. Anders als bei nicht-entzündlichen rheumatischen Erkrankungen ist beim entzündlichen Rheuma nicht der Verschleiß für die Entzündungen und Beschwerden verantwortlich, sondern vielmehr eine Fehlfunktion des Immunsystems.

Für eine erfolgreiche Behandlung rheumatischer Erkrankungen spielt der Faktor Zeit eine essenzielle Rolle. So ist mit Blick auf die rheumatoide Arthritis, die häufigste entzündliche rheumatische Erkrankung in Deutschland, festzustellen, dass es gerade in der ersten Zeit nach Krankheitsbeginn zu den größten Gelenkzerstörungen kommt. Heilbar sind die Gelenkentzündungen zwar nicht, jedoch kann mit gezielten Physiotherapien einem Fortschreiten der Beschwerden entgegengewirkt werden. Neben verschiedenen Medikamenten, die den Entzündungsprozess hemmen, kann auch mit allgemeiner Krankengymnastik sowie Wärme- und Kältetherapie wieder für das Plus an Lebensqualität gesorgt werden. Als Ihre Physiotherapiepraxis für rheumatische Erkrankungen in Lübeck, Stockelsdorf und Umgebung finden wir die für Sie passende Behandlung.