Chirurgie / Traumatologie

Chirurgie / Traumatologie – mit Physiotherapie den Heilungsprozess begünstigen

Als Teilgebiet der Chirurgie befasst sich die Traumatologie mit der Diagnose, Behandlung und Prävention von Unfallverletzungen, wobei insbesondere der Bewegungsapparat des menschlichen Körpers im Fokus steht.
Krankheitsbilder und Beschwerden – Chirurgie / Traumatologie

Kommt es in Folge eines Sport-, Arbeits- oder Verkehrsunfalls zu mechanischen Verletzungen des Bewegungsapparates, so kann die Mobilität der oder des Betroffenen von jetzt auf gleich stark beeinträchtigt sein. Ob Knochenfrakturen, Bänderrisse, Muskel- oder Gelenkverletzungen: Nach der Erstversorgung, der chirurgischen bzw. orthopädischen Weiterbehandlung durch entsprechende Fachärzte sowie der anschließenden Schonungsphase gilt es, die Mobilitätsprozesse langsam wiederherzustellen. Hier kann die begleitende Physiotherapie helfen und mit individuell zugeschnittenen Behandlungen den Heilungsprozess unterstützen.

Ihre Physiotherapiepraxis für Chirurgie / Traumatologie in Lübeck, Stockelsdorf und Umgebung

Ob Bänderrisse, Knochenbrüche oder Sportverletzungen: Damit Patienten ihre Leistungsfähigkeit wiedererlangen, stehen verschiedene physiotherapeutische Maßnahmen zur Verfügung. Ob manuelle Therapie, manuelle Lymphdrainage oder Bewegungs- und Mobilisationstraining: Als Ihre Physiotherapiepraxis für traumatische Erkrankungen stehen wir Ihnen mit einem umfassenden Leistungsspektrum zur Seite. Auch bei einem Schleudertrauma, welches häufig in Folge eines Auffahrunfalls und der damit verbundenen Krafteinwirkung auf Hals und Nacken zu beobachten ist, kann mit medizinischer Massagetherapie oder gezieltem Bewegungstraining eine effektive Linderung der Symptome erzielt werden.