Fußreflexzonen-Therapie

Die Fußreflexzonen-Therapie als Behandlungsform für unterschiedliche Beschwerden

Schmerzen oder Hautveränderungen am Fuß können darauf hindeuten, dass das zugeordnete Organ des Patienten geschädigt ist – die Fußreflexzonen-Therapie beruht auf der Annahme, dass sich durch gezielten Druck dieses Organ stimulieren und dessen Funktionsweise fördern lässt.
Physiotherapiepraxis für Fußreflexzonen-Therapie in Lübeck, Stockelsdorf und Umgebung

Bei der Fußreflexzonen-Therapie handelt es sich um eine ganzheitliche Behandlung, bei der durch die Reizung von definierten Nervenpunkten am Fuß, eine entspannende, schmerzlindernde und heilende Wirkung auf den Gesamtorganismus erzielt werden kann. Dabei geht man davon aus, dass bestimmte Stellen des Fußes mit bestimmten Körperregionen gekoppelt sind – entsprechend lassen sich durch Druck auf die zugehörigen Nervenpunkte Störungen an Organen, Gelenkbeschwerden sowie Schmerzen lindern. Auch bei psychosomatischen Befunden wie Schlafstörungen, Muskelverspannungen oder Beschwerden am Magen-Darmtrakt kann die Fußreflexzonen-Therapie angewandt werden. Umgekehrt kann die Therapie jedoch ebenso dazu dienen, Auskunft über den Gesundheitszustand des Patienten zu geben, indem die schmerzenden Stellen am Fuß lokalisiert und der entsprechenden Region zugeordnet werden. So können Schmerzen an den Zehen beispielsweise auf Probleme im Bereich von Stirn und Nasennebenhöhlen hinweisen, während die Ferse des rechten Fußes in der Fußreflexzonen-Therapie dem Ischias-Nerv zugeordnet wird.

Ihre erfahrene Praxis für die Fußreflexzonen-Therapie für Lübeck, Stockelsdorf und Umgebung

Ob im Zuge von Verdauungsproblemen, bei Muskelverspannungen, Kopfschmerzen und psychosomatischen Beschwerden oder bei Störungen an Organen und Gelenken – die Fußreflexzonen-Therapie lässt sich bei vielen Befunden einsetzen und wird in unserer familiengeführten Praxis für Physiotherapie ausschließlich von speziell geschulten Therapeutinnen und Therapeuten angeboten. Gerne beraten wir Sie auch persönlich zur Wirkweise der Therapie und wie sich die schmerzfreie Behandlung auf Ihren Körper auswirken kann.