Geriatrie

Geriatrie – Erkrankungen im Alter

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegsprobleme, neurologische Erkrankungen, Funktionsstörungen im Bereich Magen und Darm, Wundheilungsstörungen und mehr: Die Geriatrie, auch Altersmedizin genannt, behandelt typische Erkrankungen des Alters.
Krankheitsbilder und Beschwerden – Geriatrische Erkrankungen

Mit zunehmendem Alter sinkt die körperliche Belastbarkeit. Körperliche Gebrechen, Herz- und Nierenschwäche, Gelenkschmerzen, Diabetes, Mangelernährung, Erkrankungen der Atemwege, Depressionen oder Demenz: Die Geriatrie beschreibt eine medizinische Disziplin, die sich mit den speziellen Erkrankungen älterer Patientinnen und Patienten befasst (Durchschnittsalter über 70 Jahre) und diese im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes betrachtet und behandelt. So leiden geriatrische Patienten häufig an Multimorbidität, das heißt, es treten mehrere alterstypische Krankheiten zur gleichen Zeit auf. Ein komplexes medizinisches Feld, das einer umfassenden Diagnostik bedarf, um mit den richtigen Maßnahmen den Alltag auch im hohen Alter weiter bestreiten zu können.

Physiotherapiepraxis für geriatrische Erkrankungen in Lübeck, Stockelsdorf und Umgebung

Viele geriatrische Erkrankungen betreffen den Bewegungsapparat. So führen Frakturen, Verletzungen oder aber auch rheumatische Erkrankungen wie Osteoporose dazu, dass die Mobilität der Patientin bzw. des Patienten stark eingeschränkt ist. Nicht selten sind Stürze für die Beschwerden verantwortlich. Im Rahmen geriatrischer Rehabilitationsmaßnahmen kann die Physiotherapie dabei helfen, die motorischen Fähigkeiten zu stärken, Schmerzen zu lindern und wieder zu mehr Selbstständigkeit zu gelangen. Ob Kräftigung der Muskulatur, Verbesserung des Gleichgewichts oder Stärkung von Ausdauer, Kraft und Koordination: In unserer Physiotherapiepraxis stehen wir Ihnen mit Erfahrung und maßgeschneiderten physiotherapeutischen Behandlungsmaßnahmen zur Seite – und das nicht erst bei bestehenden Beschwerden. Denn mit gezielten Kraft- und Gleichgewichtsübungen lässt sich Stürzen und den damit häufig verbundenen Verletzungen effektiv vorbeugen.