Onkologische Erkrankungen

Onkologische Erkrankungen – die Genesung aktiv mitgestalten

Die Zahl der onkologischen Erkrankungen ist in der Vergangenheit immer weiter gestiegen. Mit einer speziell auf Krebspatienten zugeschnittenen physiotherapeutischen Therapie lassen sich OP, Chemotherapie oder Stammzelltransplantation bestmöglich überstehen.
Krankheitsbilder und Beschwerden – Onkologische Erkrankungen

Als Teilgebiet der Inneren Medizin befasst sich die Onkologie mit bösartigen Tumoren, Bluterkrankungen sowie Erkrankungen des lymphatischen Systems. Ihr Ziel ist es, den Krebs zu lokalisieren und mit verschiedenen Therapien zu entfernen bzw. zu zerstören. Ist die Krankheit nicht organbegrenzt oder weist sie Metastasen auf, so besteht in vielen Fällen keine Möglichkeit der Heilung. Hier gilt es, das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern und Beschwerden optimal zu lindern. Ob Therapie mit heilender oder palliativer Absicht: Die Nebenwirkungen von Chemotherapie und Co. sind teils schwerwiegend und schwächen den ohnehin bereits stark beeinträchtigten Körper zusätzlich. Um den Therapieverlauf gut zu überstehen und an der Genesung aktiv mitzuarbeiten, kann die Physiotherapie unterstützend wirken.

Physiotherapiepraxis für onkologische Erkrankungen in Lübeck, Stockelsdorf und Umgebung

Als Ihre Physiotherapiepraxis im Raum Lübeck, Stockelsdorf und Umgebung stehen wir Ihnen mit verschiedenen physiotherapeutischen Behandlungsmaßnahmen zur Seite, die dabei helfen, die Krebstherapie optimal zu überstehen. So lassen sich durch Bewegung zahlreiche Nebenwirkungen (z. B. Müdigkeit oder Muskelschmerzen) wirksam lindern, was eine Verbesserung des allgemeinen körperlichen Befindens mit sich bringt. Nicht aufgeben, sondern die Krankheit annehmen, mit der richtigen medizinischen Behandlung dagegen angehen und die Lebensqualität bestmöglich erhalten – aktiv, mit der passenden physiotherapeutischen Begleitung.