Neurologische und Neurochirurgische Erkrankungen

Neurologische und neurochirurgische Erkrankungen

Störungen der menschlichen Nervensysteme können massive Einschränkungen mit sich bringen. Ob Lähmungen, Muskelschwäche, Sensibilitätsstörungen, Schwindel oder Sprachprobleme: Bei neurologischen und neurochirurgischen Erkrankungen kann die begleitende Physiotherapie dabei helfen, Symptome zu lindern und im Alltag wieder von mehr Selbstständigkeit zu profitieren.
Krankheitsbilder und Beschwerden – Neurologische und neurochirurgische Erkrankungen

Das medizinische Fachgebiet der Neurologie beschäftigt sich mit dem Aufbau, der Funktion sowie möglichen Beeinträchtigungen und Krankheiten des menschlichen Nervensystems, bei dem zwei Teilbereiche unterschieden werden können: das Zentrale Nervensystem (ZNS), bestehend aus Gehirn und Rückenmark, sowie das Periphere Nervensystem (PNS), welches sämtliche Nerven umfasst, die die inneren Organe sowie die Körperfunktionen steuern und dabei auch mit der Muskulatur interagieren. Liegt eine Störung bzw. Erkrankung des Nervensystems vor, so kann sich dies in verschiedenen Krankheitsbildern äußern. Ob Schlaganfall, Parkinson oder Epilepsie, bedingt durch Erkrankungen des Gehirns, Restless Legs Syndrom, hervorgerufen durch einen gestörten Dopamin-Stoffwechsel, Autoimmunkrankheiten wie Multiple Sklerose, bei denen das Immunsystem fehlerhaft reagiert und es zu Nervenentzündungen kommt, oder vielfältige Ausprägungen von Kopfschmerzen, deren Ursache auf zahlreiche unterschiedliche Auslöser zurückgeführt werden können: In vielen Fällen lassen sich neurologische und neurochirurgische Erkrankungen physiotherapeutisch behandeln.

Ihre Physiotherapiepraxis für neurologische und neurochirurgische Erkrankungen in Lübeck, Stockelsdorf und Umgebung

Mit gezielten Anwendungen und Übungen lassen sich die mit neurologischen und neurochirurgischen Erkrankungen einhergehenden Beschwerden lindern. Als Ihre Physiotherapiepraxis für Lübeck, Stockelsdorf und Umgebung stehen wir Ihnen mit einem weitreichenden Spektrum an physiotherapeutischen Behandlungsmaßnahmen zur Seite und helfen Ihnen dabei, wieder von einer verbesserten Beweglichkeit sowie mehr Sicherheit im Alltag zu profitieren – und das nicht nur rehabilitativ, sondern auch präventiv.