Medizinische Massagetherapie

Die medizinische Massage­therapie – durch gezielte Handgriffe Verspannungen lösen

Durch die medizinische Massagetherapie können Muskelverspannungen sowie -verhärtungen gelöst werden, um Schmerzen zu lindern sowie die Durchblutung und den Stoffwechsel anzuregen.
Physiotherapiepraxis für medizinische Massagetherapie in Lübeck, Stockelsdorf und Umgebung

Die medizinische Massagetherapie ist nicht mit der bekannten Wellness-Massage zu verwechseln, denn sie wird vom behandelnden Arzt verordnet und hat als primäres Ziel nicht die Entspannung des Patienten im Sinn. Vielmehr soll eine medizinische Massage dazu beitragen, Sportverletzungen und Schmerzen im Bewegungsapparat (zum Beispiel Rückenschmerzen, Kopfschmerzen oder auch Muskelschmerzen) zu lindern, wie sie nicht selten im Zuge von chronischen Erkrankungen, Unfällen oder operativen Eingriffen vorkommen. Auch zur Linderung von Beschwerden bei Arthrose oder rheumatischen Erkrankungen kann die Behandlungsform verwendet werden. Dazu kommen bei der Massagetherapie spezielle Handgriffe sowie Massageöle zum Einsatz, mit denen die betroffene Muskulatur, das Gewebe und auch die Haut behandelt werden. So können Verspannungen gelöst und die Durchblutung in den betroffenen Regionen des Körpers angeregt werden. Darüber hinaus können auch ambitionierte Hobbysportler sowie Leistungssportler die medizinische Massagetherapie nutzen, um sich auf fordernde Wettkämpfe wie Radrennen oder Marathons vorzubereiten bzw. die Muskulatur nach diesen Events nachzubehandeln.

Medizinische Massagetherapie in unserer Physiotherapiepraxis für Lübeck, Stockelsdorf und Umgebung

Muskelverspannungen und -verhärtungen lösen, den Körper entspannen, die Durchblutung von Muskulatur und Haut anregen sowie den Stoffwechsel positiv beeinflussen – die Ziele der medizinischen Massagetherapie sind ebenso vielfältig wie die Grifftechniken, die für diese Behandlungsform angewendet werden können. Um die wohltuende Wirkung der Therapie noch weiter zu verstärken, besteht in unserer familiengeführten Praxis für Physiotherapie ebenso die Möglichkeit, die Massage mit einer weiteren Behandlung wie der Wärmetherapie zu kombinieren. Gerne beraten wir Sie individuell und verhelfen Ihnen langfristig zu mehr Wohlbefinden und einem schmerzfreien Alltag.