Innere Erkrankungen

Krankheitsbilder und Beschwerden

Innere Erkrankungen – wenn die Beschwerden im Verborgenen liegen


Ob Herz- und Kreislauferkrankungen, Erkrankungen von Lunge und Atemwegen oder Gefäßerkrankungen: Sind die inneren Organe von einer Funktionsbeeinträchtigung betroffen, so kann Physiotherapie einen wichtigen Beitrag leisten, die Beschwerden zu lindern.

Als innere Erkrankungen werden alle Gesundheitsstörungen und Krankheiten der inneren Organe und Systeme bezeichnet. Innere Erkrankungen, die vom Facharzt für Innere Medizin (Internist) erkannt und behandelt werden, sind somit von den äußeren Erkrankungen abzugrenzen, bei denen oftmals ein chirurgischer Eingriff, d. h. eine operative Behandlung, zur Linderung der Beschwerden erforderlich ist. Den inneren Erkrankungen zuzuordnen sind neben verschiedenen Infektionskrankheiten und Stoffwechselkrankheiten vor allen Dingen Herz- und Kreislauferkrankungen, Erkrankungen der Atmungsorgane, Blutkrankheiten, Störungen des Magen-Darmtrakts sowie des Harnapparates, Erkrankungen von Leber oder Bauchspeicheldrüse sowie Beeinträchtigungen von Bewegungsapparat und Nervensystem. In vielen Fällen kann die Physiotherapie mit individuell passenden Behandlungen dabei helfen, die Beschwerden zu lindern und wieder von mehr Lebensqualität zu profitieren.

Physiotherapiepraxis für innere Erkrankungen in Lübeck, Stockelsdorf und Umgebung

Als Ihre erfahrene Physiotherapiepraxis für den Raum Lübeck, Stockelsdorf und Umgebung dürfen Sie auch bei inneren Erkrankungen auf unsere Erfahrung vertrauen. So stehen wir Ihnen bei Beeinträchtigungen der inneren Organe mit individuell auf Ihre Beschwerden zugeschnittenen Behandlungsmethoden zur Seite. Ob spezielle Übungen zur Stärkung des Beckenbodens, dessen Stabilität beispielsweise durch Geburten geschwächt sein kann, gezieltes Training bei Inkontinenz oder physiotherapeutische Atemtherapie, mit der sich die Atemmechanik nachhaltig verbessern lässt: Gerne sind wir für Sie da.